Heimat- und Förderverein Cobbenrode e.V.

Der Heimat und Förderverein wurde 1992 anlässlich der 700 Jahrfeier von Cobbenrode gegründet. Viele Cobbenroder Vereine sind Mitglied im Heimat- und Förderverein. Damit sind auch fast alle Cobbenroder, die in einem Cobbenroder Verein sind, gleichzeitig auch Mitglied im Heimat- und Förderverein. Zweck des Vereins ist Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, die Förderung des traditionellen Brauchtums, Förderung von Kunst und Kultur, Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege, Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege.

Die erste Aufgabe, die 700 Jahrfeier zu planen und durchzuführen, wurde mit viel Erfolg gemeistert. Die nächste große Aufgabe kam 1995 auf den Verein zu. Damals wurde der Stertschultenhof von der Familie Bille erworben. Der Hof wurde im Jahre 1310 zum ersten Mal geschichtlich erwähnt. Das Hauptgebäude, ein niederdeutsche Hallenhaus, wurde 1769 erbaut. Obwohl es noch keine Idee dazu gab, wie die Renovierung finanziert werden sollte, wurde diese 1998 gestartet. Mit persönlichem Einsatz vieler Helfer aus Cobbenrode und der Umgebung aber auch mit viel Geschick öffentliche und private Mittel für die Renovierung aufzutun konnte der Hof dann 2001 als öffentliche Begegnungsstätte eröffnet werden.

In dem Gebäude ist auch das Mundartarchiv Sauerland untergebracht. Hier werden von Dr. Werner Beckmann die plattdeutschen Dialekte der Mundarten im Kurkölnischen Sauerland in Wort und Schrift erfasst, aufbereitet und somit der Nachwelt zu Verfügung gestellt. Dafür wurde er am 15.10.2020 mit dem Rottendorf Preis geehrt.

Vom Heimat- und Förderverein werden im Hof Führungen angeboten. Im Hauptgebäude gibt es ein Trauzimmer in dem sich schon viele Ehepaare das Ja-Wort gegeben haben. Für andere Feiern kann auch das komplette Haupthaus gemietet werden.

Aktuelles zu den Aktivitäten des Heimat- und Fördervereins Cobbenrode e.V. findet ihr unter:

Kontakt

Sie haben Fragen zu den Hoftagen, möchten als Aussteller dabei sein oder benötigen mehr Informationen? Scheuen Sie nicht uns anzusprechen.

Für Besucher, Aussteller, Helfer und Sponsoren der Hoftage

Für Teilnehmer & Helfer der Holrückmeisterschaft

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner