Showprogramm

Das Showprogramm zählt jedes Jahr zu den Highlights der Hoftage. Jeder der glaub, man könnte das Showprogramm der letzten Hoftage nicht toppen, irrt sich leider. Die Showprogramme der letzten Hoftage waren

2013 Landwirtschaft mit Pferden, Dirk Braun Weltmeister im Sportholzfällen

Siehe auch Rückblick 2013

2015 Die erste NRW Holzrückemeisterschaft in Cobbenrode, Ritterspiele des schwarzen Ritters

Siehe auch Rückblick 2015

2017 Westernreiten, Ochse Michel

Siehe auch Rückblick 2017

Für 2023 wird es nicht einen Programmpunkt sondern gleich Mehrere geben. Schon mal eine von Pferden angetriebene Bandsäge oder Holzsspalter gesehen?

Kennen Sie die kleinste und die größte Pferderasse der Welt? Wissen Sie was man mit Shettlandponys alles machen kann? Das gesamte Showprogramm steht unter dem diesjährigen Motto

Wir freuen uns, dass wir euch im Rahmen der NRW Holzrückemeisterschaft auf dem historischen Stertschultenhof einer der größten Pferderasse 🐴 der Welt präsentieren können. Das sogenannte „Shire Horse“ ist ein Kaltblutpferd und mit einem Stockmaß von bis zu 210 cm gehört es zu den größte Pferderassen der Welt. Ihren Ursprung haben diese im 18. Jahrhundert in England. Von dort aus verbreiteten sie sich über die ganze Welt. Das Team um Arendina Schuster-Orbach vom Vordermühlen Hof aus Wipperfürth wird am 06. und 07. Mai 2023 auf dem Gelände ihre Rösser im Rahmen der Hoftage vorstellen und zeigen, wozu diese großen Pferde alles in der Lage sind.

Im Rahmen der NRW Holzrückemeisterschaft gibt es auf dem historischen Stertschulten Hof nicht nur die größte Pferderasse der Welt zu sehen, sondern auch das wohl derzeit kleinste Pferd der Welt.
Pumuckel, bekannt aus dem WDR-Fernsehen ist derzeit der Star in dem Reitstall von Carola Weidemann aus Breckerfeld. Mit gerade mal 50cm strebt Pumuckl den Eintrag in das Guniess Buch der Rekorde an. 
Als Therapiepferd besucht Frau Weidemann mit Pumuckel Alten- und Seniorenheime rund um Breckerfeld.
Es kommt nicht immer auf die Größe an! Wenn Pumuckel mit seinen beiden Shetty Freunden, die auch nur eine Größe von 60cm und 70cm haben, unterwegs ist, sind Ihnen die freudigen Blicke gewiss.
Das ganze Team vom Stertschulten Hof freut sich auf die kleinen Stars der Veranstaltung und nicht nur Kinder dürften wohl staunen, wenn Minishetty und Shire Horse nebeneinander stehen.   

Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Presse zu Pumuckel

Bildzeitung 05.10.2022

WDR 10.10.2022

WP 10.2022

Kleine Zeitung 13.12.2022

Schaut euch noch weitere Bilder über Instagramm an: @Pumuckel_W

Als nächstes Higlight der Veranstaltung  zeigt die Interessengemeinschaft Arbeitspferde e.V. (IGA) um das Team von Jürgen Donker aus Osterwald in Niedersachsen, wie Feld- und Forstarbeiten nur mit Pferdekraft bewerkstelligt werden kann.
Vor nicht allzu langer Zeit war es völlig normal, dass bei der Ernte in der Landwirtschaft mit Pferdekraft gearbeitet wurde. Auch auf dem Eventgelände des historischen Stertschultenhof wird zu sehen sein, wie ein Mähbalken ein Heuwender und sonstige Maschinen aus vergangener Zeit funktionierten.
Ein Leckerbissen für’s Auge dürfte wohl die zwei Pferdemühle sein. Diese aus den USA importierte Tretmühle funktioniert mit reiner Pferdekraft. Auf dem Laufband stehend, treiben die beiden Pferde über Transmissionen und Gelenkwellen verschiedene Geräte wie z.B. Holzspalter und Bandsägen an.
 
Ganz gemäß unserem Motto „Nachhaltige Land und Forstwirtschaft im Klimawandel“ war es uns auch wichtig im Rahmen der Sonderporgramme das Thema zu bearbeiten. Im Rahmen der NRW-Holzrückemeisterschaft gibt es auf dem Eventgelände des historischen Sterschulten Hofes Informationsstände über die Wiederaufforstung des deutschen Waldes.

In Zusammenarbeit mi dem Landesforstamtes NRW „Wald und Holz“ und „Holz Schmallenberg“ stellen sich mehrere Ranger an beiden Veranstaltungstagen den Fragen der Besucher.
Wie steht es um den deutschen Wald? Des Weiteren informieren die Forstamtsmitarbeiter welche Aufforstung nötig ist und welche Bäume in Zukunft gepflanzt werden müssen um die „grüne Lunge“ unserer Mutter Erde wieder zu renaturieren.

Für die kleinen Besucher halten die Mitarbeiter des Regionalforstamtes Oberes Sauerland einige Überraschungen bereit.

 
Auch in diesem Programmpunkt des Sonderprogramms geht es um das Thema „Nachhaltige Land und Forstwirtschaft im Klimawandel“. Im Rahmen des Events findet eine Ausstellung zum Thema „Vom Sämling zum Baum der Zukunft“ statt.

Die Forstbaumschule Christian Mütherich aus Niederlandenbeck zeigt die verschiedenen Stationen der Bauverschulung, die durchlaufen werden müssen, bis die Bäume gepflanzt werden können um dann Wind und Wetter zu strotzen.

Welche Pflanzen eignen sich überhaupt in unserer Region und wie verändert der deutsche Wald sein Gesicht.

Kontakt

Sie haben Fragen zu den Hoftagen, möchten als Aussteller dabei sein oder benötigen mehr Informationen? Scheuen Sie nicht uns anzusprechen.

Für Besucher, Aussteller, Helfer und Sponsoren der Hoftage

Für Teilnehmer & Helfer der Holrückmeisterschaft

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner